Hubert Schmalix

hubert schmalix künstler

Biographie von Hubert Schmalix

Hubert Schmalix, geboren 1952 in Graz, lebt in Wien und Los Angeles. Von 1971 bis 1976 studiert er an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Bereits 1979 ist der Künstler mit seinen Arbeiten auf der zukunftsorientierten Ausstellung Europa 79 – Kunst der 80er Jahre in Stuttgart zu sehen. Im Jahr 1983 lädt ihn die Tate Gallery London ein, in der Gesamtschau New Art seine Werke zu präsentieren. Der Künstler reist 1984 auf die Philippinen und dann nach Amerika. Drei Jahre später übersiedelt er nach Los Angeles. Schmalix lehrte an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (1986/87) und hatte hatte mehrere Jahre eine Professur an der Wiener Akademie der bildenden Künste. 1993 nimmt der Künstler erneut an der Biennale in Venedig teil. Den Preis der Stadt Wien für bildende Kunst erhält er 1998. Hubert Schmalix hat mehrere große Freskenzyklen in Salzburg geschaffen. Er ist mit seinen Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen international vertreten.

International bekannt

Seine Werke befinden sich unter anderem in folgenden Museen: Museum of Contemporary Art Zagreb, Neue Galerie Graz, am Landesmuseum Joanneum, Bank Austria, Kunstforum Wien, Sammlung Essl – Kunsthaus, Klosterneuburg, Museum der Moderne Salzburg Rupertinum, Museum für Angewandte Kunst (MAK) und im Museum Angerlehner, Wels. Weitere Infos finden Sie hier Hubert Schmalix in der Galerie Schloss Parz oder im Artikel Hubert Schmalix in LA im Parnass-Magazin

 

CV und Ausstellungsliste

Verfügbare Kunstwerke zum Kauf von Hubert Schmalix

Die Abbildungen zeigen eine Auswahl der in der Galerie verfügbaren Arbeiten. Gerne senden wir Ihnen eine komplette Liste zu. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Zeigt alle 8 Ergebnisse

Hubert Schmalix Künstler

Hubert Schmalix kann in der Galerie Schloss Parz betrachtet und gekauft werden. Er ist einer der bekanntesten österreichischen Künstler, der sich auch international einen Namen gemacht hat.