“Zeitungsartikel von “http://ooe.orf.at”Abrufbar unter http://ooe.orf.at/news/stories/2922535/

„Das hätte mein Kind auch malen können“, behaupten viele beim Betrachten abstrakter Malerei. Allerdings sprechen die Verkäufe von abstrakter Kunst für sich. Die Galerie Schloss Parz zeigt derzeit österreichische abstrakte Malerei in allen Facetten.

In der Galerie Schloss Parz sind viele Kapazunder der heimischen ungegenständlichen Kunst zu sehen: Walter Vopava, Otto Zitko, Alois Riedl, Jakob Gasteiger, Herbert Brandl und Hans Staudacher, aber auch Isa Stein, Erich Steininger, Robert Schuster und Andreas Werner.

In den Räumlichkeiten von Schloss Parz ist die ganze Vielfalt abstrakter Kunst zu sehen. Besonders reduzierte Arbeiten, farbintensive, detailreiche und expressive Werke hängen in den hohen Räumen.

Im Kabinett der Galerie ist Martin Schnur (Steiermark) zu Gast. Seine Malerei steht im Kontrast zu den abstrakten Werken. Realistisch gemalte Frauen, Figuren und Landschaftsbilder überlagert er in seinen Bildern, die auf Kupfer, Papier oder Leinwand gemalt sind.

Die „Parz One“-Reihe präsentiert die gebürtige Waizenkirchnerin Evalie Wagner. Die Absolventin der Linzer Kunstuniversität malt zarte Bilder. Blätter, Sterne und Blumen sind ihre Motive.

Alle gezeigten Arbeiten lassen genügend Raum für persönliche Interpretationen zu und sind bis 27. August in der Galerie Schloss Parz in Grieskirchen zu sehen. Die Galerie ist jeweils Samstag, Sonntag und Montag von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

 

Read more: http://ooe.orf.at/news/stories/2922535/