Von Isabella Minniberger

LH Stelzer zeichnete Künstlerin Maria Moser mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich aus

Maria Moser ist die Grande Dame der abstrakten Malerei in Oberösterreich. Im Kontext der aktuellen Ausstellung „Abstrakt!“ in der Galerie Schloss Parz wurde sie gestern Abend im Besonderen gewürdigt und ihrWerk in den Fokus gestellt.

Aktuelle Arbeiten  wurden im Hauptraum präsentiert, sowie in einem der weiteren Räume, wo ihre Malerei mit Gemälden u.a. von Hans Staudacher, dem großen abstrakt-skripturalen Maler der Nachkriegszeit, präsentiert wird.
Florian Steininger, Direktor der Kunsthalle Krems, führte zunächst ein öffentliches Gespräch mit der Künstlerin über deren Leben und Werk. Im Anschluss wurde ihr durch den Landeshauptmann Thomas Stelzer das GOLDENE VERDIENSTZEICHEN DES LANDES OBERÖSTERREICH überreicht.