Öffnungszeiten:
Sa 14 – 17 Uhr
So 14 – 17 Uhr
und gerne nach telefonischer Vereinbarung.
tel. 0664-2138190 ODER 0699-13411122

Indien Barock

Im Buchbinderhaus am Speiserberg, St. Florian bei Linz,
Am Mittwoch, dem 24. Oktober 2012, um 19.30 Uhr

Begrüßung: Probst KR Johannes Holzinger
Zur Kunst spricht: Dr. Johannes Jetschgo

Man sollte meinen, dem Thema „Barock“ gäbe es nichts mehr  hinzuzufügen.
Einer unserer angesehensten zeitgenössischen oberösterreichischen Maler, Manfred Hebenstreit, fand neuen Zugang zu dieser bedeutenden Epoche unserer Kulturgeschichte.

Inspiriert von mehreren Indienreisen zieht Hebenstreit Parallelen zur Üppigkeit und Prunk der Barockzeit. Beeindruckt von der exotischen Farbenpracht der dort stattfindenden Festkultur setzt sich der Künstler mit diesen Impressionen auseinander.
Es sind faszinierende Bilder, die man in dieser Ausstellung mit dem Titel „Indien Barock“  zu sehen bekommen wird. Dem kunstinteressierten Publikum wird auf zeitgenössische Art vorgeführt, was das Wesen des Barock ausmacht bzw. ausmachte. Man meint, aus den abstrakten Bildern immer etwas Gegenständliches zu erkennen- ein Zauber einer längst vergangenen Zeit paart sich in neuen Techniken zu einem einmaligen Erlebnis.

Weil die opulente Farbigkeit der Bilder nach einer besonderen Örtlichkeit verlangt, ist die diesbezügliche Wahl des Ausstellungsortes auf das Barockensemble des Stiftes St. Florian in der Nähe von Linz gefallen. Direkt neben diesem Juwel, im vorbildlich renovierten Buchbinderhaus am Speiserberg wird die Ausstellung am 24. Oktober um 19Uhr 30 eröffnet.

Es gibt aber noch einen anderen Grund für die Wahl dieser Örtlichkeit und der fügt sich genial in die Gesamtkonzeption der Galerie und des Künstlers ein: Zur Zeit unterwirft sich „das schönste Stiegenhaus Österreichs“- die Kaiserstiege des Stiftes einer Generalsanierung.

Es wurde zur Spende aufgerufen und sowohl die Galerie Schloss Parz als auch der Künstler werden einen Teil des Verkaufserlöses dem Stift St. Florian zukommen lassen.