Erwin Wurm

Erwin Wurm Künstler

Biographie von Erwin Wurm

Die Skulpturen des österreichischen Künstlers Erwin Wurm (geb. 1954, Bruck an der Mur) sind der Konzeptkunst zuzuordnen. Er untersucht was eine Skulptur ist und wie sie überhaupt existieren kann. Der Künstler studierte Kunstgeschichte und Germanistik, Kunst- und Werkerziehung und Gestaltungslehre.

Die Werke von Erwin Wurm

Die Verwendung von Raum, Form und Material sind nur einige der Fragen, die sich in seinem Werk stellen. In den „Staubskulpturen“ der frühen 1990er Jahre prüfte er den Begriff der Skulptur durch Abwesenheit. Reicht eine bloße Glasvitrine aus, um eine Skulptur zu bezeichnen? Seit den späten 1980er Jahren bis in die letzten Jahre tauchen immer wieder Textilien in seiner Kunst auf. Ein überraschendes und unwirkliches Element ist in all seinen Werken präsent. Das Video 59 Positions (1992) zeigte Figuren, die durch Kleidung in absurde Positionen gedreht wurden. Einige der Figuren wurden als Bronzestatuen finalisiert. Trotz aller konzeptionellen und humorvollen Gesten, ist der wichtigste Baustein in Erwin Wurms Werk die Plastizität. Seine Kunstwerke haben zeigen auch eine ernstere Seite. Viele von ihnen enthalten Kritik an der Aufwertung von Gebäuden, Autos oder Lebensmitteln, die zu Objekten werden, deren Bedeutung über ihren ursprünglichen Zweck hinausgeht. Erwin Wurm betrachtet alle seine Werke als Skulpturen, unabhängig von den Techniken, die er in ihnen verwendet. Wurm will mit seiner Kunst unterhalten, provozieren und die Menschen dazu bringen, die Dinge anders zu sehen.

Ausstellungsliste Solo

Ausstellungsliste Gruppe

Verfügbare Kunstwerke zum Kauf von Erwin Wurm

Die Abbildungen zeigen eine Auswahl der in der Galerie verfügbaren Arbeiten. Gerne senden wir Ihnen eine komplette Liste zu. Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Erwin Wurm Künstler

Die plastischen Werke von Erwin Wurm sind in gewisser Weise ein sarkastischer Blick in den gesellschaftlichen Spiegel. Seine künstlerischen Werke wurden weltweit  in 110 Einzelausstellungen in Museen präsentiert. Werke in 64 musealen Sammlungen in 16 verschiedenen Ländern  und Beteiligungen an über 1000 Gruppenausstellungen. In der Galerie Schloss Parz können einige Werke des Künstlers betrachtet und gekauft werden.